Ortsgemeinde Eulenbis
 

Bauernhäuser

In der Rubrik "Landschaft" wird im Unterverzeichnis "Landwirtschaft" berichtet, dass dieser Erwerbszweig im Vergleich zu früher, heute in Eulenbis nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Von den alten Bauernhäusern in ihrem ursprünglichen Bestand gibt es teilweise nur noch Skizzen, Grafiken und alte Bilder. Sie wurden abgerissen und durch neue Wohnhäuser ersetzt oder in Wohnraum umgewandelt.

 

Zwei Beispiele zeigen stellvertretend den Wandel von früher zur Neuzeit. Heute wird, wie erwähnt, auf der Unteren Pfeifermühle ein Sägewerk betrieben. Das Gasthaus Pfeifermühle mit Hotel ist weit über die Grenzen des Landkreises Kaiserslautern hinaus bekannt.

 

Weitere Beispiele lassen sich mühelos konstruieren, wenn man die Bilder aus der Ortschronik mit dem heutigen Bestand vergleicht. Auch das heutige Bürgerhaus war einmal ein großer Bauernhof. Das ist noch an der Struktur zu erkennen. Die Funktionen, die das Haus heute erfüllt, haben allerdings mit dem Bauernstand nichts mehr zu tun.

 

 

Bauernhaus

 

Bauernhaus2

 

Das Einfirstbauernhaus in der Schulstraße aus dem Jahre 1912 sieht heute so aus.

 

Bauernhaus3

 

Bauernhaus4

 

Der 1985 von Klaus Hubele skizzierte Bauernhof im Brunnenweg sieht heute so aus.