Ortsgemeinde Eulenbis

Historie der Wasserversorgung

Vorschaubild Historie der Wasserversorgung

Die Wasserversorgung von Eulenbis war bis ins Jahr 1911 durch Zieh- Schöpf- und Röhrenbrunnen gesichert. Als allgemein zugänglicher Ortsbrunnen fungierte der "unterste Brunnen", der zwei steinerne Tröge und eine Viehtränke aufwies.

 

 

 

Auch der Brunnen am Schulhaus war der Allgemeinheit zugänglich. Er war im Jahre 1857 angelegt worden und damals 16 m tief.

 

 

 

Der, von Efeu überwucherte Brunnenkopf am Anwesen Nr. 11 Im Steineck, war Ausgangspunkt für einen Röhrenbrunnen, der sich in der Dorfmitte, etwa in Höhe des heutigen Dorfplatzes befand.

 

 

 

Die Renovierung einiger Ziehbrunnen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde von der Gemeinde finanziert und vom Land bezuschusst

 

 

 

Die Wasserförderung aus den Brunnen ist eingestellt. Sie erfolgt heute über Pumpen, Armaturen, Leitungen und Wasserspeicher durch den regionalen Wasserzweckverband Weihergruppe.